Berufswahl

Berufsmesse 2020

Ausbildungsfreundliche Schule

Aufgrund unserer hervoragenden schriftlichen Ausarbeitungen haben wir das Siegel zum 5. Mal erhalten!! Wir freuen uns!

Langzeitpraktikum

Eine besondere Klasse mit der Teilnahme an einem Langzeitpraktikum in Jahrgang 9 besuchen 23 Schülerinnen und Schüler.

Neue Kooperation mit dem BAJ

Dank der Unterstützung der Rotarier ist das BAJ seit dem 08.09.2017 unser neuer Kooperationspartner.

Berufsmesse 2017

Wie immer ein voller Erfolg…

Berufsmesse 2016

Die Berufsmesse unserer Schule war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Berufsmesse am 06.03.2015

Am Freitag fand wieder die Berufsmesse in unserer Schule statt. Die Neuntklässler stellten ihre Betriebe, Erfahrungen und Eindrücke aus dem dreiwöchigen Betriebs- oder Sozialpraktikum vor, teilweise sogar gemeinsam mit den Betrieben oder weiteren Kooperationspartnern.

Berufsmesse

Jedes Jahr findet in unserer Schule eine Berufsmesse statt. Hier stellen nicht nur die Schüler/innen aus Jahrgang 9 die Erfahrungen aus ihrem Praktikum aus. Neben Ehemaligen, Eltern, Firmen und Dachverbänden waren Vertreter aus Politik und Verwaltung zu Gast.

Artikel WB 2014

Sozialpraktikum

Schülerinnen und Schüler aus Jg. 9 haben ein einwöchiges Sozialpraktikum im Altenpflegezentrum Quelle absolviert.

Schülerinnenbericht

Sozialpraktikum

Statt Mathe, Deutsch und Englisch standen für die Schüler der Realschule Brackwede jetzt Bingo, Gymnastik und Spaziergänge auf dem Stundenplan. Fünf Tage lang begleiteten 17 Neuntklässler Bewohner des Pflegezentrums Quelle, eine Altenhilfe-Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Pressetext

Schülerbericht

Sozialpraktikum im Altenpflegezentrum Quelle 2013

In der Klasse 9 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein einwöchiges Praktikum im Altenpflegezentrum in Quelle zu machen.

Berufsinformationsbörse

Am Samstag, 20. September 2014 fand im Carl-Severing-Berufskolleg wieder die Berufsinformationsbörse statt. Einige unserer Schüler/innen haben sich hier informiert.

Verleihung

Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule zum VIERTEN Mal

Am 12. Mai 2014 haben wir zum 4. Mal das Siegel zur Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule erhalten.

Projekt "Zukunft fördern"

"Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten" ist eine Initiative zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung aller allgemeinbildenden weiterführenden Schulen Nordrhein-Westfalens. Finanziert wird die Initiative durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit und nordrhein-westfälische Ministerium für Schule und Weiterbildung. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds.

Bewerbungstraining

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Gestamp Umformtechnik trainierten Schülerinnen und Schüler für Bewerbungssituationen.

Starke Berufswahlorientierung 2012

25 Schülerinnen und Schüler der Brackweder Realschule nehmen an einem einwöchigen Projekt im Pflegezentrum Quelle teil und entdecken die Altenpflege als Berufsperspektive.

Schülerbericht von Sinica Schulte